Auch als Klein- und Einzelunternehmer:in ist es wichtig, den Sinn und Zweck deines Unternehmens mit einem Vision-Mission-Statement zu beschreiben. In der neueren Fachsprache heißt das „Purpose“ und beschreibt klar und prägnant, wofür du als Unternehmer:in stehst. Du beschreibst sozusagen die DNA deiner Unternehmung. Um das zu tun, formulierst du deine Vision und deine Mission. Wozu du das brauchst? Lies gerne weiter, ich gebe dir ein paar Beispiele.
Was ist eine Vision?
Deine Vision ist dein Bild der Zukunft, also eine Vorstellung davon, wohin du dich mit deiner Unternehmung entwickeln möchtest, was du für wen erreichen möchtest. Das kann ohne Weiteres abstrakt oder phantasievoll formuliert sein, deine Vision beschreibt noch nicht, welche Ziele du genau verfolgen willst. Ein Beispiel für eine Vision ist jene von der Tierschutzorganisation Vier Pfoten (www.vier-pfoten.at): „Eine Welt, in der Menschen den Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen.“ Sie sprechen also davon, was sie sich für sich, die Gesellschaft, für die Welt in ihrer Gesamtheit wünschen.
Was ist ein Mission-Statement?
Die Mission oder das Mission-Statement sagt aus, wie die Vision realisiert werden soll. Welches Ziel soll durch die Aktivitäten der Unternehmung erreicht werden? Welchen Beitrag leistet die Unternehmung? Es beschreibt im weitesten Sinne die Daseinsberechtigung. Auch hier das Beispiel: „VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt.“
Wozu brauche ich ein Vision-Mission-Statement?
Fast alle mittleren und größeren Organisationen haben eine entsprechende Formulierung auf ihren Websites. Es ist verständlich, dass du dich fragst, ob du das Einzel- oder Kleinunternehmer:in überhaupt brauchst. Nicht zwingend, aber es gibt unterschiedliche Bereiche, wo du mit einem klaren, prägnanten und vor allem authentischen Statement punkten kannst:
Wenn du dich gerade mit dem Gedanken an eine Selbstständigkeit spielst und noch nicht ganz klar ist, wo und wie du dich positionieren möchtest. Spätestens dann, wenn du deinen Businessplan schreibst, wird dir dein Vision-Mission-Statement helfen.
Deine Website ist deine öffentliche Visitenkarte. Du präsentierst dich und dein Angebot und in den meisten Fällen gibt es einen Bereich, in dem du über deine Motivation und dein „Warum“ eingehst. Durch ein präzise erarbeitetes Statement wirkst du authentisch und glaubwürdig.
Wenn du dein Vision-Mission-Statement erarbeitest, dann machst du dir auch Gedanken zu deiner Wunschkundschaft. Also wer soll dein Produkt oder deine Dienstleistung kaufen? Die Auseinandersetzung damit, wer deine Kundschaft ist, ist wichtig, damit du die richtigen Zielgruppen ansprichst.
Wann soll ich mich um das Statement kümmern?
Je eher, desto besser, aber grundsätzlich bist du zu jedem Zeitpunkt richtig, an dem du dich mit deiner Positionerierung als Unternehmen auseinandersetzt. Das reicht von der Ideenfindung über die Gründung hin zur Überprüfung von bestehenden Statements oder Neupositionierung. Unabhängig von der Branche, in der du tätig bist, hilft dir ein klar formuliertes Vision-Mission-Statement. Auch als Klein- und Einzelunternehmer:in macht ein Vision-Mission-Statement absolut Sinn. Ich unterstütze dich, wenn du Einzelunternemer:in bist, wie beispielsweise körpernahe Dienstleister:in, Coach oder Berater:in oder eine inhabergeführte Kleinunternehmung führst, beispielsweise Handwerk oder Industrie.
Bekomme ich Unterstützung bei der Formulierung?
Ganz klar: Unterstützung bei der Formulierung ist ganz wichtig! Eine außenstehende Person hat einen ungetrübten und neutralen Blick auf dich und deine Unternehmung. Diese Person kann ich für dich sein: wenn du dein Vision-Mission-Statement formulieren möchtest und dabei Unterstützung brauchst, bist du bei mir gut aufgehoben. Als zertifizierte Business- und Schreibcoach begleite ich dich mit passenden Schreibmethoden und den richtigen Impulsen hin zu deinen individuellen Leitsätzen, deiner Kernbotschaft und deinem aussagekräftigen Vision-Mission-Statement.
Lass uns über dein Vision-Mission-Statement sprechen!
Der nächste offene Workshop:
Ich führe immer wieder offene Workshops für Einzel- und Kleinunternehmer:innen durch, um das eigene Vision-Mission-Statement zu erarbeiten. Die Termine findest du jeweils auf meiner Seminarseite der Schreibzeiten® .
Donnerstag, 3. April 2025 von 15 bis 18 Uhr und Freitag 4. April 2025 von 10 bis 16 Uhr
Visionroom, Millennium Park 4, A-6890 Lustenau
Kosten: EUR 670,- netto inkl. Unterlagen und Seminarverpflegung
Teilnehmerzahl: min. 5/ max. 10 Teilnehmer:innen
Anmeldungen per E-Mail direkt an meine office-E-Mail-Adresse
Ich bin Sabine Huber-Wynnyczenko, HR Consultant, Coach und Trainerin. Ich war über viele Jahre in einem global tätigen börsennotierten Industrieunternehmen personalverantwortlich und kenne die Herausforderungen von Organisationen.
0 Kommentare