HR Consulting

Ich schaffe funktionierende Struktur.
Du konzentrierst dich auf dein Unternehmen und deine Kernkompetenzen.

Als HR-Profi berate ich Unternehmen und Personalverantwortliche bei strategischem Personalmanagement, Projekten und dem Aufbau effektiver HR-Prozesse. Dazu nutze ich passende Tools und meine Erfahrung für Beratung mit Mehrwert. Verständlich, klar und pragmatisch.

Eine Standortbestimmung und ein klares Zukunftsbild sind die Basis für gelingende Personalarbeit in Organisationen, egal welcher Größe. Organisationsstruktur, Leistungssteuerung und Führungskräfte mit Persönlichkeit sind die Hebel, die wirken. Ich bin die Expertin für diese Themen und setze sie strukturiert um.

w

„Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die
Segel richtig setzen.“

Lucius Seneca

Beraten

Du als Geschäftsführer:in managst die Personalprozesse selbst, diese Zeit fehlt dir bei deinen Kernaufgaben und verursacht Kosten?

  • Ich biete einen ganzheitlichen Blick auf das Unternehmen und designe funktionierende, maßgeschneiderte Personalprozesse. Von A wie Arbeitgeberattraktivität bis Z wie Zertifizierung (ISO 9001, Ecovadis, etc).
  • Du konzentrierst dich auf dein Unternehmen, ich unterstütze durch die Gestaltung stabiler und verständlicher Prozesse.

Du als Personalmanager:in hast einen guten Überblick über alle HR Prozesse, dir fehlt es aber an Detailwissen oder Zeit, um tief in einzelne Themen einzutauchen?

  • Ich begleite bei unterschiedlichsten HR-Themen, wenn Unterstützung nötig ist. Gemeinsam führen wir deine Projekte zum Erfolg.
  • Du konzentrierst dich auf deine Kernkompetenzen, ich bin dir eine umsetzungsstarke Sparringpartnerin.

Wie funktioniert’s?

Melde dich bei mir und erkläre mir dein Anliegen. Wir besprechen gemeinsam, wie ich unterstützen kann.

Im Idealfall starten wir mit einer soliden, dem Bedarf angemessenen Standortbestimmung. Bei Bedarf erarbeiten wir ein Zukunftsbild, auf dem wir eine HR Strategie aufbauen, die zur Organisationskultur passt. Dann beginnt die wirkliche Optimierung – gemeinsam und zielorientiert. Damit du die Lösung bekommst, die du brauchst. Und nebenbei wird die Organisation fit für die Anforderungen der zukünftigen Arbeitswelt.

Du bekommst von mir eine Begleitung von Anfang bis Ende: meine große Stärke ist das Denken in End-to-End-Prozessen. Ich blicke über das Konzept hinaus und bedenke im Voraus die Auswirkungen von Veränderungen nach deren Umsetzung.

Du brauchst meine Unterstützung? So funktioniert’s:

Unser Kennenlernen

Melde dich bei mir und schildere mir dein Anliegen. Oder buche gleich einen unverbindlichen Kennenlerntermin online.

Auftrag

Nachdem wir dein Anliegen besprochen haben, stelle ich ein individuell zugeschnittenes Angebot. Wenn es passt, erteilst du mir den Auftrag.

Standortbestimmung

Je nachdem, was es braucht, starten wir mit einer Standortbestimmung im Umfang, wie es für die Organisation oder passt. Das kann ein Gespräch sein, oder auch ein ganztägiger Workshop. In diesem Prozess erarbeiten wir ein klares Bild des aktuellen Standpunkts und den nächsten Schritten, die die Organisation vorwärtsbringen werden.

Zukunftsreise

Manchmal brauchen wir eine Umleitung. Dann ist es sinnvoll, einen Schritt zurückzugehen und die Organisation auf Zukunftstauglichkeit zu untersuchen.

Arbeitsphase

Gemeinsam arbeiten wir daran, das Projekt erfolgreich umzusetzen. Unser gemeinsames Ziel ist es, erfolgreich zu sein und die Organisation so zu gestalten und entwickeln, dass alle Werkzeuge auch nach unserer Zusammenarbeit weiterhin nutzbar sind.

Abschluss

Wenn wir das gesetzte Ziel erreicht haben, schließen wir den Beratungsauftrag erfolgreich ab. Ich freue mich, dass ich dich auf diesem Weg begleiten durfte und freue mich über deine Weiterempfehlung!

Fachliche Schwerpunkte

ORGANISATION: ENTWICKLUNG & STRUKTUR

  • Organisations- und Strukturentwicklung gehören zum Rückgrat der HR Arbeit: Job Architektur, flexible Karrierewege, Vergütung, Personalentwicklung, Mitarbeiterbindung und vieles mehr. Gemeinsam schaffen wir Ordnung in der bestehenden Struktur oder entwickeln sie optimal und machen sie fit für die Zukunft.
  • Dein Vorteil: Wir schaffen ein solides, transparentes Rahmenwerk für Aufbau und Steuerung der HR Prozesse um zielgerichtet zu agieren.

 LEISTUNG:
ZIELE & FEEDBACK

  • Du willst erfolgreich sein – deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen dich dabei unterstützen. Mit klaren Zielvereinbarungen, wertschätzendem Feedback und Anerkennung  bereiten wir dafür das Fundament. Nützliche Tools dafür sind u.a. Mitarbeiter:innen-gespräche, 360° Feedback, Umfragen oder Pulse-Checks. Gemeinsam implementieren wir sinnvolle Instrumente.
  • Dein Vorteil: Du  steuerst zielgerichtet und motivierend, damit deine Mitarbeitenden ihr Bestes geben.

FÜHRUNG:
POTENZIAL & ENTWICKLUNG

  • Deine Organisation braucht Führungskräfte mit Persönlichkeit. Durch Potenzialeinschätzung, Persönlichkeitstests oder Teambefragung bekommst du ein Bild davon, wo Entwicklungsbedarf ist. Gemeinsam erarbeiten wir Führungsleitlinien, die Bestand haben.
  • Dein Vorteil: Du erkennst und nutzst das volle Potenzial deiner Führungskräfte und setzst auf deren individuelle Persönlichkeit.